[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Horst Krause offlinehorst
So Jul 18 00:29:31 CEST 2010

hallo,

@sven-ola, du schriebst:

> @horst: die Antenne ist prima - jedenfalls eindeutig besser
 > als eine meiner Selbstbau-Doppelbiquads.

christophe's antenne beleuchtet 9°x120° (lt. datenblatt),
eine von mir gebaute 4xQuad ca. 25°x55° (selbst gemessen).

wenn ich eine bleistift+kästchen-papier-abschätzung mache,
und anstatt "°" dafür "mm" ansetze, um die sektoren mal
einfach zu visualisieren, und die zahlen aus-multipliziere,
dann kriege ich als *beleuchtete* fläche für:
- christophe = 1080
- 4xQuad     = 1375

das sind grad mal 30% unterschied, oder in dB = ~1.

ergo, die beiden antennen beleuchten zwar sehr unterschiedliche
sektoren, die jeweils für eine andere verwendung nützlich sind,
aber die feldstärke ist vergleichbar (bei sonst gleichen bedingungen).

bei dem ähnlichen antennen-gewinn von ca. 15db ist das zu erwarten.

sicher, christophe's antenne kann man kaufen, und  sie ist
mit 250+ mehr "wert" :-)

gruss horst
offlinehorst at web.de