[Berlin-wireless] curtain-antennen

Horst Krause offlinehorst
Mi Jul 21 22:10:38 CEST 2010

hallo rolf,

tja, dat waren noch zeiten...
aber vielleicht kann man da ja noch mal anknüpfen.
und vielleicht finden sich noch weitere interessenten.

mit den vorlagen, speziell den NEC-input-listings und
den (zoll)-maßen von ross_anderson für mehrere modelle der
curtain-grids sieht die sache nun viel einfacher aus.

die von dir angesprochene 1/r²-strom-belegung reduziert
die strahlungsdiagramm-*nebenzipfel*, und da es auch bei
den grösseren arrays den wirkungsgrad nicht neg. beinflusst,
ist es nachweislich kein problem, sondern eher nützlich.

<klugschiss>
optimale strombelegung wäre:
  - entweder 'binominal'-faktoren?
  - oder 'fibonacci'-reihe, o.ä.?
aber wie gesagt, ich hab ne mathe-allergie, also ohne gewähr.
und ein file find ich jetzt grad nicht, daß sich mit div.
strombelegungs-funktionen der optimierungs-ziele beschäftigt:
- schmalstes maximum
- flachste welligkeit des maximum
- steilste -3dB oder -10dB-flanken
- grösste nebenzipfel-dämpfung.
</klugschiss>

die haupt-(-3dB)-diagramm-breite und die energie-bilanz
ist davon praktisch nicht eingeschränkt; und wenn du dir die
diagramme in den von mir benannten files ansiehst, ist die
nebenzipfel-dämpfung o.k.; [gefühlt] evt. weil die äusseren
maschen des array ohnehin nur das von der source ab-kriegen,
was die buchsen-näheren elemente *über_gelassen_haben*.

2,4GHz-13element-version:
> http://home.comcast.net/~ross_anderson/2400MHzAntenna.htm

1,332GHz-11element-version:
> http://home.comcast.net/~ross_anderson/CurtainQuadFigure11.htm

einige beschaffungs-/verständnis-probleme habe ich doch:
- ross_anderson verwendet bei allen genannten versionen
   `amerikanischen` hühnerdraht mit 2x3-zoll-maschen, dessen
   blanke drähte an den kreuzungen punktverschweißt sind.
   dies material muss es hier auch irgendwo geben, denn ich hab
   hier ein stück original-zwinglikirchen-taubengitter von
   der selben mach-art, allerdings mit 1x1,5-zoll-maschen.
   *weiss jemand dafür einen landwirtschafts-bedarf-provider?*
- die beiden mittleren feeder(?)-leitungen sind näher zusammen
   als das original-x-zoll-raster. warum, anpassung, phase?
- waren dir damals bei deiner 5xCurtainQuad-entwicklung die
   vorlagen von ross_anderson bekannt, oder bist du selbstständig
   auf eine ähnliche lösung gekommen, denn bei dir sind die
   mittleren drähte auch näher zusammen?
- wenn man wirklich stabil, haltbar, justierbar und wetterfest
   bauen will, dann wird schon gehäuse/klein-eisen ein problem.

ein grosser vorteil der CurtainQuads ist -mm-, daß grund-
sätzlich alle strahler/feeder-drähte statisch geerdet sind.

und die L/4-symmetrierung/impedanz-anpassung ist auch easy.

gruss horst
offlinehorst at web.de