[Berlin-wireless] curtain-antennen

Rolf Pfeffer ropf
Mi Jul 21 16:24:33 CEST 2010

@ropf
> ich glaube, du hast mir mal eine selbstbau-5xCurtain überlassen,
> die erstaunlich gute werte hatte. melde dich bitte mal.

Hallo Horst, da werden ja richtig Erinnerungen an "Kreative Zeiten" wach.

Mit den "vielelementigen" Courtain-Antennen gibt es ein Problem - du
bekommst eine von innen nach aussen mit ~1/x^2 abnehmende Strombelegung.
Deswegen macht das im großen Format imho keinen Sinn.

Das kann man warscheinlich kompensieren, indem man die
"Abstrahleigenschaft" der Elemente zugunsten der "Leitungseigenschaft an
Nachbarelemente" reduziert (zB indem man sie näher an den Reflektor
bringt) und so ein ingesamt resonantes Gebilde schafft. Meine Versuche
in dieser Richtung waren aber nicht sehr erfolgreich.

Gruss Rolf