[Berlin-wireless] Freifunk-channel: 10, 13 or ... - which is considered best?

Horst Krause offlinehorst
Fr Jul 30 01:02:52 CEST 2010

hallo bernd,

du schriebst:
> auf einmal alles tot ist und zwei Tage später alle Verbindungen in alle
> Richtungen wieder Super sind.
[und]
> Dabei stört hier irgendwas so stark, dass sich zwei APs (Entfernung
> 3m!!!) nicht mehr sehen. :-(

hoffentlich ist die störquelle nicht auf deinem tisch ;-)
aber mal im ernst, ein neues gerät in der wohnung?
irgendein funk ist ja heute in fast jedem teil eingebaut.

ja schade, daß in dieser community die messtechnik so sträflich
vernachlässigt wird. nun ist etwas passiert, mysteriöserweise
nach einigen tagen wieder vorbei und es gibt nicht mal irgendeinen
record des event, oder hast du irgendwelche vorher/nachher-werte?
sonst müssen wir dumm bleiben.

@albi
nö, das 2,4GHz ISM-band ist für alle solche anwendungen offen.
auf dem unteren ende dürfen sogar funkamateure legal mit
-zig Watt senden, wenn sie eine entsprechende lizenz haben.

wenn man nicht auf 5GHz ausweichen kann, dann würden bessere
antennen (richt-antennen) helfen, stabilere/störunanfälligere links
aufzubauen, WENN man denn wüsste, WOHIN man sie richten sollte...
schon doof, daß wlan was mit funk zu tun hat...

und damit sind wir bei dem leidigen thema topologie, die sich
nach der geografischen topografie und auch nach dem vorhandensein
von störquellen richten sollte. aber das setzt site-survey und
kooperative planung der netz-struktur voraus, gerade bei
veränderungen des radio-environment. tja :-(

statt dessen wird immer noch die ff-werbelüge verbreitet:
bei uns *GEHT_IMMER_ALLES_SPONTAN_UND_AD-HOC*.

gruss horst
offlinehorst at web.de

Bernd Nemetz wrote:
> Hi