[Berlin-wireless] Freifunk-channel: 10, 13 or ... - which is considered best?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jul 30 00:30:14 CEST 2010

Hey,

das ist evnt. ein Fall fuer die RegTP. Im Frequenznutzungsplan der RegTp
steht: die AV-Dinger duerfen nur 10mW EIRP (1/zehntel von uns). Guck mal
http://wireless.subsignal.org/index.php?title=BNetzA_RegTP_Bundesnetzagentur-2007jul16-
Problemloesung

Und wo ich gerade beim schmoekern des Frequenzplans bin: Kanal 14 koennen die
DInger auch. Im Plan steht eine Mehrfachnutzung:

a) Demonstrationsfunk für Bildungseinrichtungen (2483,5 - 2500 MHz
    also Demonstration der Eigenschaften bzw. der Erzeugung elektro-
    magnetischer Wellen, max. 5 W ERP

b) MOBILFUNKDIENST ÜBER SATELLITEN (Richtung Weltraum-Erde)
    Übertragung von Sprache und Daten mit einem satellitengestützten
    persönlichen Kommunikationsdienst (S-PCS)

c) Ortungsfunkdienst über Satelliten (Richtung Weltraum-Erde)

Speziell a) klingt ja auch brauchbar, 5W ERP ~ 3000mw EIRP. Bildungsinstitut
muesste man sein...

// Sven-Ola