[Berlin-wireless] Dir-825 Dualbandtechnologie 5GHz + 2.4GHz wie mit OpenWRT

utma utmate
Fr Jun 4 10:42:28 CEST 2010

Hallo!
Ich habe mir einmal verschiedene Router fuer die OpenWRT/Freifunk
Firmware angesehen: ( http://wiki.openwrt.org/toh/start )

TP-Link (HyperLink: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd ) :
TL-WR1043ND ar71xx Atheros AR9132 400MHz 8MBflash 32MBram Atheros AR9100
(integrated) 11n/g 5 gigE VLanconfig:Yes 1x 2.0USB == ~45-50?
(Hierzu hat es vor einigen Wochen schonmal eine Sammelbestellung via
Liste gegeben, wie sind die Erfahrungen? Gerade das VLAn-configurieren
scheint gerade mit dem TP-WR1043ND sehr gut zu funktionieren, so dass
Ulf davon sprach, diesen auch als perisbrechend günstigen 5port
managable Gigaswitch ohne WLan zu nutzen mit 4x DSL-Uplinks per
LAN-Switch-Ports.)
---

Buffalo (etwa wie der TL-WR1043ND HyperLink:
http://wiki.openwrt.org/inbox/buffalo/wzr-hp-g300h ):
WZR-HP-G300HN ar71xx Atheros AR9132 400MHz 32MBflash 64MBram AR9103
11b/g/n 5 gigE VLanconfig:(wieoben?) 1xUSB == ~80-90?
---

D-Link (Hyperlink: http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-825 ):
DIR-825 ar71xx Atheros AR7161 680MHz 8MBflash 64MBram Atheros AR922x
(onboard) 11a/b/g/n 5 gigE VLanconfig:Yes 1xUSB == ~90?
---

Fragen:
1) Mich wuerde interessieren, ob der durchschbittliche Nutzer wirklich
bis zu 32MBflash (wie im Dir-825) braucht? Ist 8MBflash genug - auch
fuer die Zukunft der OpenWRT/Freifunk-Firmwares?

2) Ich habe mir das Bild des offenen Routergehäuses des Dir-825
angesehen und zwar 2 Abschirmbleche fuer radios gesehen aber nur zwei
interne pigtails an 2 rp-sma-Buchsen. Sind die, aus einer radio-Karte
auf der Platine kommen wahrscheinlich fuer 2.4 und 5GHz wlan gut? Oder
hat die Platine noch eine aufgedruckte 5GHz Antenne? Sind die beiden
Frequenzen 5+2.4GHz wlan in einer Karte realisiert oder in zweien? Was
werden die radios so an Strom verbrauchen?

3) Kann der Dir-825 mit der OpenWRT/Freifunk-Firmware beide Frequenzen
(5 & 2.4 GHz) parallel bedienen, oder werden die Frequenzen im Wechsel
von einer Hardwarekomponente bedient?

4) Hat der Dir-825 also eine externe 5GHz-Anschlussbuchse?

Ich wuerde mich freuen, dazu von Euch etwas zu erfahren, Dank & Gruss,
Christian...