[Berlin-wireless] (Open)VPN Server Zugang in das Berliner Freifunk-Mesh

utma utmate
Fr Jun 4 11:08:17 CEST 2010

Hallo!
Ich habe noch ein Thema auf dem Herzen:

Mittwoch war ich in der c-base und habe Sven-Ola von einem Bug
berichtet, der den Verlust der defaultroute zu meinem USB-Stick
mobil-internet Router nach ein paar Minuten bedeutete.
Sven-Ola hatte gleich in der c-base das Telnet-Prüf-Skript (gibt die HNA
wirklich einen Weg ins internet bekannt oder nicht) gehackt und jetzt
läuft es endlich.

Nun ist der nächste Schritt auf meiner Agenda, meinen im Freifunk
geteilten UMTS-mobil-Internetzugang (0.2-2.0 Mbit down/ 0.05-0.5 Mbit
up) auch mit einem VPN-Tunnel-Server in Berlin zu verbinden, der unsere
kleine pankower FreiFunk-Insel mit einer anderen FF-Insel verbindet.

Gibt es jemenden, der sowas zusammen mit mir realisieren möchte bzw.
einen Anschluss an einen VPN-Server bereitstellen möchte?

Gibt es dagegen/dafür generelle Bedenken/Empfehlungen?

Danke und Gruesse, Christian...