[Berlin-wireless] Abgesetzte Standorte in Berlin per OpenVPN

Sven-Ola Tücke sven-ola
Fr Jun 4 11:58:06 CEST 2010

Hey,

wenn (Nutz-)Traffic ist, ist ja erstmal prima. Dann eher das Serverlimit
hochsetzen oder einen Server ohne Limit nutzen. Ein Tera ist eigentlich eine
ganze Menge. Was den OLSR-Traffic angeht: das ist sicher optimierbar. Entweder
die komplizierte Variante mit Quagga (haut leider auch die Nameservice-Sachen
weg) oder man hackt was in das OLSR (es muss nicht jedes TC 100* wiederholt
durchgereicht werden).

Irgendwas stimmt mit der Neigh-Detection olsrd-0.6.0 eh' nicht. Damit der
Verkehr vorzugsweise ueber Funkstrecken geht hatte ich auf beiden Tunnelend-
Seiten einen "LQMult default 0.1" geconft -> fast nie "Symmetric Link" bei
langsamen Hello-Timing (15s, 125s timout). Sollte eigentlich erst ab 8
verpasste Hellos den "Symmetic-Status" verwerfen. Muss wohl noch genauer
untersucht werden...

// Sven-Ola