[Berlin-wireless] Abgesetzte Standorte in Berlin per OpenVPN oder N2N

Daniel Paufler dpaufler
Fr Jun 4 15:39:37 CEST 2010

Hallo

On 06/04/2010 09:32 AM, Sven-Ola Tuecke wrote:
> im Rahmen der Aktion "Auswandern mit OpenVPN" hab' ich von Daniel Paufler einen
> VMWare-Guest "geerbt".
Wir haben zwei VPN-Server in Berlin :)

> * Der abgesetzte Router hat natuerlich Internet (per DSL)
> * Schick mir eine E-Mail und eine Bezeichnung, z.B. "blurbs.dyndns.com",
>   muss nicht die externe IP/DNS sein, irgend ein Datei/DNS-compat-Name eben
> * Ich mach'n Key und eine OpenVPN-Konfig-Datei. Das bekommste zurueck.
> * Mit Kamikaze/LuCI musste jetzt selber fummeln. Mit der Freifunk-FW gehts so:
Ein VPN-Server fährt n2n als VPN-Software (auch L2 mit IPv6). In dieser
ist ein Admin fragen / cert eintragen etc. nicht notwendig - die Konfig
kann jeder aus dem Wiki einfach nachmachen: http://wiki.freifunk.net/N2n

Ich will nicht dazwischen grätschen, sondern auf Alternativen zu
Admin-overhead-Lösungen hinweisen. Ob wir da OLSR oder OSPF über den
VPN-Link sprechen können wir uns noch aussuchen. Allerdings zeigt die
Erfahrung, dass OSLR mit mehr als 5-10 Usern keinen spass mehr machen
(20kb/s protokoll-traffic).

Den exit ins Internet gibts auch - allerdings mit euerer eigenen IP als
Absender (77.87.x.x) oder per NAT (104.x.x.x).

@sven-ola: Auf http://vpn.berlin.freifunk.net/ können wir beide
Versionen mal vorstellen bzw. aufs Wiki verlinken. to be updated.

Grüße

Daniel

PS: Und weil wir gerade so schön bei VPN sind: IC-VPN Grafik gibts ganz
nett in Dresden: http://www.ddmesh.de/topology/ic-vpn-verbindungen.html

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management