[Berlin-wireless] Abgesetzte Standorte in Berlin per OpenVPN

utma utmate
Fr Jun 4 15:39:47 CEST 2010

Am Freitag, den 04.06.2010, 12:00 +0200 schrieb
berlin-request at berlin.freifunk.net:
> [...]
> From: "Sven-Ola Tuecke" <sven-ola at gmx.de>
> Subject: [Berlin-wireless] Abgesetzte Standorte in Berlin per OpenVPN
> To: berlin at berlin.freifunk.net
>
> Hey,
>
> im Rahmen der Aktion "Auswandern mit OpenVPN" hab' ich von Daniel Paufler einen
> VMWare-Guest "geerbt". Das Ding ist unterbeschaeftigt, steht bein IN-Berlin
> und wir koennen alles unter ein TB/mtl draufschieszen. Ich hab' mich jetzt
> soweit eingerichtet, dass man z.B. abgesetzte Standorte mit OLSR versorgen
> koennte. Meint: einsame Router ohne Verbindung zum Mesh per VPN zu einer VPN-

Ich bin dabei!

> Wird anfangs etwas wackeln, aber so stelle
> ich mir das vor:
>
> * Der abgesetzte Router hat natuerlich Internet (per DSL)

Ich nutze - erfolgreich - mobil-Internet und speise das ins
Freifunk-Pankow.

> * Schick mir eine E-Mail und eine Bezeichnung, z.B. "blurbs.dyndns.com",
>   muss nicht die externe IP/DNS sein, irgend ein Datei/DNS-compat-Name eben

Ich mach mich gerade an die Beschaffung eines dyndns.org accounts

> * Ich mach'n Key und eine OpenVPN-Konfig-Datei. Das bekommste zurueck.
> * Mit Kamikaze/LuCI musste jetzt selber fummeln. Mit der Freifunk-FW gehts so:
>
> 1) ipkg install freifunk-openvpn-de (oder gleich openwrt-*full.trx drauf)
> 2) Admin->OpenVPN. +=Punkt-zu-Mehrpunkt, Client, TAP, 2*nicht uber tunnel
> 3) Gegenstation=77.87.48.7, UDP, LZO aus.
> 4) In CA-Zert Inhalt der Datei "bbb-vpn-ca.crt"
> 5) in Zert+Schluessel Inhalt der Dateien *.crt und *.key hintereinander rein
> 6) Admin: OLSR -> Schnittstellen=tap0
> 7) reboot

Super klasse, danke fuer die Anleitung (waere sonst best. eine meiner
naechsten Fragen gewesen... ;)

> Note: das ist ein TAP (Ethernet L2 Tunnel) damit auch IPv6 geht.

Hatte ich neulich ja verwechselt Tun(Layer3) <-> Tap(L2)

> // Sven-Ola

LG Chris....

P.S.: Die unten zitierte Nachricht von mir hatte ich in Unkenntnis von
Sven-Olas Listenbeitrag (siehe oben) an Euch abgeschickt, weil ich
bisher die tägliche Listen-Nachrichten-Zusammenfassung eingestellt
hatte, da kommen alle Nachrichten täglich als eine Mail so umj 12:00Uhr.
Sie sollte als olbsolet aufgefasst werden, sorry!