[Berlin-wireless] Problem gelöst - neuer Zugang am Reuterplatz in Neukölln [was: Hallo und Problem FreifunkWRT mit meinem DD-WRT-Router zu verbinden]

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mär 6 13:07:53 CET 2010

Hey,

ich hoffe, du hast den Freifunk-Router mit der *WAN* Buchse an den
DD-WRT-Router angeschlossen. Dann laeuft es naemtlich automatisch. Die
Firewall-Regeln verhindern zudem, dass jemand via WLAN/Freifunk auf den
DD-WRT-Router zugreifen kann. Wenn du an den 4 *LAN* Buchsen kein DHCP
willst: einfach Admin/LAN/DHCP-Anzahl=0. Beliebtester Fehler in so einer
Konfig: beide Geraete sprechen intern (auf den 4 LAN-Buchsen) dieselbe IP
192.168.1.1. Das geht natuerlich nicht.

bssid 02:ca:ff:ee:ba:be
channel 10
essid olsr.freifunk.net

Und schoen gucken, ob alle ToDo-List-Eintaege auf der Admin/Hauptseite auf
Gruen zeigen. Achso. Wenn der DD-WRT bei dir die DHCP-Adressen vergibt
braucht du eine statische Route in das Freifunk-Netz, sonst kannst du z.B.
von deinem PC aus gar keinen Node im Freifunk-Mesh erreichen also auch nicht
deine eigene Freifunk-IP.

// Sven-Ola