[Berlin-wireless] Antenne mit Gummisauger am Fenster?

ulf kypke u.kypke
Mi Mär 24 01:00:02 CET 2010

hey,

> http://cgi.ebay.de/8x-Doppel-Saugheber-Glasheber-Gummisauger-2x120mm-70kg_W0QQitemZ140393280639QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item20b017747f

das ist ja ganz guenstig, nur willst du 8 antennen ans fenster kleben ,-)

> aber das sind ja lan-Kabel? bräuchte ja Antennen-Kabel zur Durchführung,
> der Router bleibt ja 'drin'.
>
> ich versuche es mit brennpunkt-srl:
> http://www.brennpunkt-srl.de/Fensterdurchfuehrung.html

nene lass das mal, diese dünnen antenennkabel sind nix, zum einen viel
zu kurz, dann viel zu teuer und auch noch dieses viele rumadaptieren,
da verlierst du viel zu viel signal.

> da gäbe es dann gleich ne passende Antenne zum Testen, bei Erfolg
> 'Großabnahme'.
> http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html | WLAN-Omni7smart

diese mini großserien selbstbau antennen gibts seit jahren auf ebay,
und ich hatte davon mal eine gekauft,
das ist nix, nach einem jahr verrottet sie dir und du wunderst dich
warums immer schlechter wird mit dem empfang.

> Rechnerisch komme ich ab gut 20dB, ggf. leicht mehr, und inkl. Router
> auf Gesamtkosten um 85. Das halte ich noch für gut vertretbar.

bei dem preis.... kauf dir gleich ne nanostation, die kleine kostet
bei meconet unter 50 euro!
openwrt und freifunk kompatibel, da kannst du per soft die antennen
polarisation wechseln, die kiste hat super empfang und du hast keine
fehlerquellen, wie antenne, antennenkabel, adapter, etc....
und das wlan des indoor routers kannst als privates wpa wlan nehmen.

gruss ulf