[Berlin-wireless] Antenne mit Gummisauger am Fenster?

ulf kypke u.kypke
Mi Mär 24 15:56:50 CET 2010

hi,

Am 24. März 2010 06:53 schrieb brizly vaan van Ulciputz <brizly at freenet.de>:

> [...]
> _verschiedenen_ Standorten :-)

> sicher kurz -> brauch aber kein langes.
> sicher teuer -> aber günstig im Vergleich zu Alternativ-Lösung
> adaptieren -> wo das denn? und selbst wenn, im Moment bin ich froh
> _unter_ die 20dbm-Grenze zu kommen, da das Kabel ja eben so kurz ist.
>
> Hier meine Rechnung:
> #dB   Teil       Preis Name
> +16   Router     50,-  Linksys WRT54GL-DE
> -1,5  Kabel      15,-  Fensterdurchführung
> -1,5? Adapter     0,-  inkl.?
> +7    Antenne    15,-  WLAN-Omni7smart
> +20 <- Genau auf der Grenze, in der Theorie

genau in der theorie,
ein antennenkabel durch ein fensterrahmen, dass bedeutet knicken und
antennenkabel knicken ist neben wasser im kabel ein killer bei 2.4ghz.
das kabel was du im link gezeigt hast ist min. ein rg174 und damit
sehr dünn und mit hoher dämpfung, dies wird für pigtails verwendet,
also max. 10cm. wie gesagt, ich würde sowas nicht machen, nicht mit
2.4ghz.

> Sie macht mir nicht den Eintruck dem Außeneinsatz nicht gewachsen zu sein.
> Mit Großserie meine ich ja nur (deswegen auch die Anführungsstriche),
> dass ich da auch um die 10 abnehmen werde, wenn sich am Preis was
> ändert. Eine Ähnliche habe ich bereits seit 3, 4 Jahren im Einsatz, und
> die hält, und hält, und hält (ist nur für die 'allround-Lösung' zu
> teuer).

> Die WRT54GL haben sich astrein bei mir bewährt, da werde ich so schnell
> nicht von ab.

der wrt54gl ist eigentlich nicht mehr state of the art. er ist viel zu
teuer, kann kein kernel 2.6 weil besch* broadcom closed source treiber
und überhaupt, dass war der router von vor 2-3 jahren, heute nimmt
man/frau/freifunk eigentlich keinen wrt54 mehr.
ich zumindest schlage diesen nicht mehr als kaufempfehlung vor.

> bis hierher kein Unterschied zum WRT54GL

ein wesentlicher unterschied ist, wie oben schon geschrieben, der treiber,
aber vor allem hat die nanostation die antenne schon mit drin und zwar
eine super antenne.

wie ich schon gesagt habe, jeder stecker / verschraubung, jedes kabel
, etc. ist bei hochfrequenz ein noralgischer punkt, das alles hast du
bei den nanostations nicht.

> Hier würde mich ein Link interessieren

> He, ich bin Freifunker, und vertrete auch die 'Idee' dahinter. nichts da
> mit (pseudo)privatem wpa. wer sicher sein will, soll Kabel nehmen :-)

das habe ich so nicht gemeint, ich selbst habe zu hause auch ein
freifunk, nein sogar 3, aber trotzdem habe ich parallel ein wpa netz
in dem ich auf meinen samba server und den netzwerk drucker zugreifen
kann.

gruss ulf