[Berlin-wireless] IPv6 Konfiguration

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Mär 27 22:40:06 CET 2010

Hallo Sven-Ola!

> FYI: die naechste FFF wird ein ipv6-Paket enthalten, das mit 'recommeded'
> mitinstalliert wird.

Soweit so gut.

> Ich hab' in Abstimmung mit Alx die Konfiguration
> geaendert:

Es gibt noch Andere mit denen die IPv6-Entwicklung abgestimmt werden
sollte, ich hab jedoch keine Einwaende.

Einen Vorschlag jedoch:
Und zwar die automatisch generierte IP einheitlich so zu codieren wie es
die IPv6-Autokonfiguration macht.

ip[8] = mac[0] & 0x2;
ip[9] = mac[1];
ip[10] = mac[2];
ip[11] = 0xff;
ip[12] = 0xfe;
ip[13] = mac[3];
ip[14] = mac[4];
ip[15] = mac[5];

So laegen alle aus den MAC-Adressen generierten IP-Adressen, in einen
einheitlichen Namensraum, bei dem ich gedacht hatte ihn bei den aus
Zufallszahlen Generierten auszusparen, so das Ueberscheidungen zwischen
denen unmoeglich waeren.

Einziger Nachteil waere, das der User das Schema der autokonfigurierten
IP-Adressen lernen muss, aber das muss er oder sie ja sowieso frueher
oder spaeter.

Liebe Gruesse
Alina