[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Clemens John clemens-john
Mo Mär 29 19:30:13 CEST 2010

Hi,

da wir in Oldenburg immer noch ziemlich am basteln sind und unser Projekt
gerne auf langfristige Beine (4-5 Jahre) stellen möchten, überlegen wir direkt
mit Batman als Routingprotokoll anzufangen. Irgendwann soll dies ja mal Olsr
ablösen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich mir so nicht beantworten
konnte (bin kein Netzwerkprofi).

Wir wollen Linux, sowie Windows und evtl. Handyclients (Android, Iphone...)
bedienen können. Auf den Routern läuft OpenWrt 8.09.02 bzw. demnächst 10.03.

Zuerstmal die generelle Frage: ist das derzeit überhaupt sinvoll? Ist Batman
schon soweit, dass man damit ein Communitynetz aufbauen kann (Ich weiß, dass
es mehre Communitys gibt, die Batman einsetzen), wie sind eure Erfahrungen?

Dann gibt es ja drei verschiedene Batmanversionen, wobe ich nicht ganz
verstehe, welche davon am besten funktioniert und in Zukunft weiterverfolgt
werden soll.

Die Community soll ihre Internetanschlüsse teilen können. Wie bekomme ich als
Client Internet ohne Batman zu installieren (Im Cafe bspw.)? Ist das
benutzerfreundlich möglich (Ohne Internet kann ich Batman auch nicht
herunterladen)?
Bisher sind unsere Clients nicht genattet o.Ä. sondern hängen direkt im
Freifunknetz. Am liebsten würden wir das auch beibehalten, wenn sich das mit
dem oben genannten Kriterium nicht beißt. Wie macht ihr das?

Welche Probleme treten mit Batman auf? Gibt es überhaupt welche?

Läuft Batman auch mit IPv6? Könnt ihr einer neuen Community empfehlen direkt
mit IPv6 anzufangen? Wie sieht es da bspw. mit dem IcVPN aus?

Wie sieht es mit Batman Statusinformationen in Luci aus und wie kann ich von
außen die Batman Verbindungsinfos abrufen (HttpInfo, txtinfo oder Luci Jason
status) um diese in der NodeDB bzw. auf einer Karte zu visualisieren?

Fragen über Fragen. Es wäre lieb, wenn sie mir jemand von euch beantworten
könnte.

Grüße
Clemens