[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

elektra onelektra
Mo Mär 29 21:16:50 CEST 2010

Hallo Clemens -

es gibt Batman für OSI Layer 3 und 2. Für OSI Layer 3 gibt es zwei Versionen
von Batman: Batman-Experimental (bmxd) und Batman (batmand). Für OSI Layer 2
gibt es Batman-Adv(anced).

Generell würde es Mich freuen zu hören wer wo wieviele Knoten mit welcher
Batman-Version am laufen hat. Ich zähle mal die Anwendungen/Anwender auf, von
denen Ich weiss.

Batman wird in der Robin-, Villagetelco- und Lugros Firmware eingesetzt. Für
das Management von Batman-Netzen gibt es Backends, u.a. von Openmesh.com und
Afrimesh (noch im Entwicklungsstadium). Batman wird/wurde kommerziell
eingesetzt von Open-Mesh.com, Saxnet, Atcom/Villagetelco, Dabba (ein VOIP
Telecom Unternehmen in ZA). Mittlerweile wechseln vor allem die Firmen zu
Batman-Adv, da sich damit Hotspot Lösungen aufbauen lassen, in denen "dumme"
Clients zwischen den Meshknoten roamen können. Batman-Adv läuft in
Industrieanlagen etc. Witzigerweise auch in Goldminen 1000 Meter unter der
Erdoberfläche.

Batman-Adv ist ein Linux Kernelmodul. Es ist mittlerweile in den Linux Kernel
Sourcen von www.kernel.org drin (im "Staging" seit 2.6.32.X), und die meisten
Batman-Entwickler arbeiten daran.

Batman-Exp wird vielleicht nicht kommerziell eingesetzt, Ich weiss zumindest
kein Produkt, dass mit bmxd verkauft wird. Bmxd ist ein Batman-Fork von Axel.
Es läuft u.a. hier in Friedrichshain und Kreuzberg parallel zu OLSR, wir
verwenden es hier lokal und Ich gehe damit jeden Tag online. OLSR läuft wegen
Abwärtskompatibilität / Anbindung zum größeren Berliner OLSR-Mesh und für
Leute die ihre Freifunk Knoten schon ein paar Jahre nicht mehr angefasst haben
(und um die anderen Freifunker in Berlin nicht zu entmutigen, die in die OLSR
Routingtabelle schauen und Routen zählen ;) Das sind aber nur ca. 25-30
Knoten, je nach Tageszeit. Dafür gibt es drei Internetzugänge, die man Batman-
typisch auswählen kann :)

Es gibt zwei Whitepapers/Studien in denen Layer 3 Batman/Batman-Exp im
Vergleich zu OLSR besser abgeschnitten hat, was die Routingperformance und den
Overhead angeht. Dafür gibt es für OLSR mehr Tools, Plugins, Erweiterungen.

> [...]
>  Batman schon soweit, dass man damit ein Communitynetz aufbauen kann (Ich
>  weiß, dass es mehre Communitys gibt, die Batman einsetzen), wie sind eure
>  Erfahrungen?
>
> Dann gibt es ja drei verschiedene Batmanversionen, wobe ich nicht ganz
> verstehe, welche davon am besten funktioniert und in Zukunft weiterverfolgt
> werden soll.
>
> Die Community soll ihre Internetanschlüsse teilen können. Wie bekomme ich
>  als Client Internet ohne Batman zu installieren (Im Cafe bspw.)? Ist das
>  benutzerfreundlich möglich (Ohne Internet kann ich Batman auch nicht

Das ist die Domäne von Batman-Adv. Das erzeugt einen virtuellen Switch über
das Mesh. Das Batman-Interface kann mit dem lokalen AP Interface gebrückt
werden. Entsprechend kann man jegliches Protokoll, das über Ethernet läuft
anwenden, auch IPv6.

> Bisher sind unsere Clients nicht genattet o.Ä. sondern hängen direkt im
> Freifunknetz. Am liebsten würden wir das auch beibehalten, wenn sich das
>  mit dem oben genannten Kriterium nicht beißt. Wie macht ihr das?

Das ist auch gut so! HNA Announcements gibt es bei den Layer 3 Varianten von
Batman. Nachteil: Bei den Layer 3 Batman Implementierungen können die Knoten
nicht roamen, ohne ihre IP zu wechseln. Bei Batman-Adv geht das ohne Probleme,
und es wird nur ein DHCP Server benötigt. Multicast gibt es inclusive.

> Welche Probleme treten mit Batman auf? Gibt es überhaupt welche?

Nicht, dass Ich wüsste. Es konvergiert vermutlich nicht so schnell wie z.B.
Babel. Dafür brachte Babel auf dem letzten CCCC ausser Routing-Loops kaum
brauchbare Verbindungen zustande, AFAIK. Batman-Adv skaliert wahrscheinlich
wegen seiner Bridging-Vorgehensweise nicht endlos. Die größten Batman-Adv
Netze haben ~150 Knoten nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.

> Läuft Batman auch mit IPv6? Könnt ihr einer neuen Community empfehlen
>  direkt mit IPv6 anzufangen?

Ich habe mal ein paar Schritte auf dem Weg zu einer Layer 3 Portierung von
Batman6 gemacht. Ist aber bislang nicht funktionsfähig. Batman-Adv kann es wie
erwähnt schon.

>  Wie sieht es da bspw. mit dem IcVPN aus?

Da bin Ich ahnungslos.

> Wie sieht es mit Batman Statusinformationen in Luci aus und wie kann ich
>  von außen die Batman Verbindungsinfos abrufen (HttpInfo, txtinfo oder Luci
>  Jason status) um diese in der NodeDB bzw. auf einer Karte zu
>  visualisieren?

Dafür gibt es den Vis-Server bei Batman. Dieser produziert dot oder Json
kompatiblen output IMHO.

cu elektra