[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Clemens John clemens-john
Mi Mär 31 12:56:43 CEST 2010

On Monday 29 March 2010 21:16:50 elektra wrote:

> Das ist die Domäne von Batman-Adv. Das erzeugt einen virtuellen Switch über
> das Mesh. Das Batman-Interface kann mit dem lokalen AP Interface gebrückt
> werden. Entsprechend kann man jegliches Protokoll, das über Ethernet läuft
> anwenden, auch IPv6.

> Das ist auch gut so! HNA Announcements gibt es bei den Layer 3 Varianten
> von Batman. Nachteil: Bei den Layer 3 Batman Implementierungen können die
> Knoten nicht roamen, ohne ihre IP zu wechseln. Bei Batman-Adv geht das
> ohne Probleme, und es wird nur ein DHCP Server benötigt. Multicast gibt es
> [...]

Wir kommen hier nicht so richtig weiter.
Batman-adv 0.2.1 (OpenWrt Trunk) läuft nun auf den ath0 (wireless) und tap0
(VPN) interface einiger Nodes (Foner, Dir300) und die Macadressen lassen sich
per batctl pingen.
Allerdings lassen sich die IPv4 adressen die diese Interfaces haben nicht
pingen.

Auch ein Client der per Wlan ohne Batman angebunden ist, kann maximal die IP
des ath0 Interfaces der seiner Node pingen.

Wir haben hier auch mehrere Subnetze. Ein Wlan/24 und ein VPN/24. Müssen die
irgendwie geroutet werden? Olsr hatte das ja im Prinzip alles übernommen.

Dann würde ich gerne noch meinen Internetanschluss propagieren.
Bei Olsr gab es da das dyn_gw_plugin wie mache ich das bei Batman-adv?

Vermutlich zeigt hier mal wieder unser gravierendes Halbwissen. Wäre super
wenn ihr uns etwas erhellen könntet. Eine kleine Anleitung wäre super.

Grüße
Clemens