[Berlin-wireless] freifunk PKI

Daniel Nitzpon nitzpon
Mo Mai 3 13:39:03 CEST 2010

Daniel Golle schrieb:

> Fakt ist am status-quo freifunk einfach nun mal folgendes: neben
> T-Com, BND und BKA kann bei Verwendung unsicherer Services (z.B.
> HTTP, SIP, POP3, IMAP, SMTP, ...) jetzt zuaetzlich auch noch jeder
> Passant an der Strassenecke mithoeren.

mir erschließt sich der vorteil/unterschied nicht wirklich. solange es
um ein offenes netz geht, muss es für jeden relativ einfach möglich
sein, neu einzusteigen. nach dem einstieg ist mithören dann sowieso möglich.
klar ist irgendeine form von registrierung eine etwas größere hürde als
ein einfaches apt-get install wireshark, aber so viel größer kommt sie
mir für jemanden, der erstmal überhaupt die motivation zum mithören hat
auch nicht vor.
wo liegt also der unterschied/gewinn?