[Berlin-wireless] Antennen Test-Connector

Alina Friedrichsen x-alina
So Mai 9 20:25:38 CEST 2010

Hi Jörg!

> AFAIK bekommst Du mit MS-156 keine feste Verbindung, da wird das
> Gegenstück nur dagegen gedrückt, es
> rastet nicht ein.

Das würde ich denke ich noch irgendwie fest geklämmt kriegen. Das Ding darf nur nicht größer als das ganze Gehäuse sein.

> Könntest Du nicht den MS-156 gegen eine U.FL Buchse (woanders ablöten
> oder bei z.B. Conrad kaufen) tauschen?
> Bzw. die Buchse oder die vermutete keramische Antenne (das weiße Rechteck
> weiter unten?) entfernen und ein dünnes Koaxial-Kabel
> direkt anlöten? Wenn Du nur die interne Antenne verlegen willst, zieht ja
> keiner am Kabel.

Ich hab leider nicht genügend ruhige Hände, um mich an so eine feine Elektronik ran zu trauen. Hab ausserdem mit meinem Billig-Lötkolben von Conrad noch nie industrielle Lötstellen aufschmelzen können. Wird der nicht heiß genug?

Einen Spannungswandler für die serielle Schnittstelle (MAX3232) krieg ich noch grad so hin, aber... :/

> BTW, welchem Handy geht es denn an den Kragen?

Dem einziegen dessen Konstruktionspläne im Internet frei verfügbar sind. :)

Liebe Grüße
Alina