[Berlin-wireless] dnsmasq auf zweitem wifi-Interface

Thomas Mellenthin thomas
Di Mai 11 23:45:27 CEST 2010

Hallo Dennis,

vielen Dank erstmal für die ausführlichen und detaillierten Antworten.
Beide Themen (dhcp, nanostation) sind noch aktuell.

Dank Deiner Hinweise habe ich dnsmasq bezwungen, ich bekomme jetzt IPs
aus dem zugewiesenen Bereich und komme über's Mesh zu meinem Gateway.

Ich habe die erforderlichen Konfigurationsänderungen in unserem Wiki
dokumentiert:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Einrichten_eines_DIR-300#Schritt_3_.28optional.29:_DHCP_.C3.BCber_ein_Managed-Interface
Wenn ich die Materie halbwegs verstanden habe, übertrage ich das ins
offizielle Wiki.

Ich habe noch zwei Fragen:

1) Kann ich auch auf dem Managed-Interface Adressen aus dem
OLSR-Adressbereich vergeben?

Wenn ich im FF-Assistenten "WLAN-DHCP" ankreuze und die richtige
Netzmaske wähle (bei uns /27), bekomme ich wie in der "Classic-Firmware"
über das ad-hoc Interface eine IP aus dem Mesh.

Ich würde das gerne auf dem Managed-Interface haben um eine NAT-Ebene
lozuswerden und direkte client-client Kommunikation zu ermöglichen. Wenn
ich in der DHCP-Config das hier eintrage, klappt es aber nicht:

config 'dhcp' 'wifiap'
        option 'interface' 'wifiap'
        option 'start' '225'
        option 'limit' '30'
        option 'leasetime' '12h'
        option 'netmask' '255.255.255.224'
        option force 1

Ausserdem müsste ich vermutlich noch dem olsrd Bescheid geben, damit er
die Clients announced.

Geht das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle? Wenn ja, wie kann ich
das erreichen?

2) Ich musste in der firewall-config die Policy für foward auf "ACCEPT"
stellen. So wie von Dir vorgeschlagen, klappt es leider nicht. Bist Du
sicher, dass hier die Forward-chain korrekt ist?
Ist es richtig, dass die Auswikung von ACCEPT wäre, dass die Clients vom
Mesh aus erreichbar sind?

viele Grüße,

// melle

--