[Berlin-wireless] Zeit-Online: Interview mit Jürgen anlässlich des BGH-Urteils

h3 leipzig herder3
Do Mai 13 13:06:24 CEST 2010

Möchte auf das Interview von Zeit-Online mit Jürgen hinweisen:

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-05/bgh-wlan-freifunk?page=all

Was Freifunk eigentlich ist (ein sehr frei gestaltbares Mitmachprojekt,
kein "Internet für alle") kommt dabei leider wieder zu kurz. Dennoch
finde ich toll und wichtig, dass sich im Medienapparat offenbar Routine
einstellt: Offenes WLAN? Was sagt Freifunk dazu?

Toll auch, dass Jürgen in solchen Fällen spontan Rede und Antwort steht.

Was mich irritiert, ist die Analogie zum Autobesitz. Jürgen wird wie
folgt zitiert:

"Es gibt keine Halterhaftung für Autobesitzer, da Handlungen im Verkehr
schnell tödliche Auswirkungen haben können. Hier passiert das gleiche:
Der Inhaber eines WLAN wird in Mithaftung genommen für das, was andere
damit machen."

Diese Sätze widersprechen sich nicht nur selbst, sie sind meines Wissens
auch insofern falsch, als dass es sehr wohl eine Halterhaftung gibt,
Autofahrer sind verpflichtet, ihr Fahrzeug zu sichern.[1] Wir brauchen
bessere Vergleiche/Argumente ;-)

Hendrik

[1] http://bundesrecht.juris.de/stvg/__7.html