[Berlin-wireless] Zeit-Online: Interview mit Jürgen anlässlich des BGH-Urteils

Martin 'Rupa' Schmitz rupa
Fr Mai 14 23:43:36 CEST 2010

Am Donnerstag 13 Mai 2010, 14:15:53 schrieb Philipp Borgers:
> Ich finde den Vergleich gar nicht so schlecht. Ich bin schließlich
> nicht dafür verantwortlich, wenn jemand mit meinem Auto einen Unfall
> baut und dabei jemand stirbt. Dafür ist ja wohl der Fahrer des
> Fahrzeug verantwortlich, zumindest, wenn das Fahrzeug intakt ist und
> nicht der Besitzer des Fahrzeugs. Aber das Recht ist komisch und
> vielleicht ist es auch anders als ich glaube ;)

In der Tat bist Du sehr wohl mitverantwortlich für den Unfall und dessen
Folgen, wenn Du Dein Auto unverschlossen mit steckendem Zündschlüssel
geparkt hast. Insofern ist die Analogie tatsächlich genau anders als das
Interview vermuten lassen würde. ;)

Martin