[Berlin-wireless] filesharing dau-frage

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 21 19:02:58 CEST 2010

her - ich nehme aber an das gilt noch.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Daniel Golle" <daniel.golle at gmail.com>
To: <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Friday, May 21, 2010 5:08 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] filesharing dau-frage

[schnipp]

Auch habe ich es so verstanden, dass es doch bei der Filterung von P2P
Traffic durch die freifunk firewall vorallem darum geht/ging, dass nicht
durch P2P-Software wie eDonkey ein einzelner Nutzer mehrere hundert TCP
Verbindungen auf einmal aufbaut und alle Bandbreite und
Router-Rechen-Power auf einmal verbraet. Ich bezweifel es, dass dadurch
in jedem Fall ALLE Verbindungen der P2P Software so blockiert werden,
dass eine Verfolgung nach dem Schema MediaDefender (US) oder ProMedia AG
(DE) dadurch ausgeschlossen wird.