[Berlin-wireless] Speichern von Verbindngsdaten

wulf grenouille
Fr Mai 21 19:00:23 CEST 2010

Hallo,

On Fri, May 21, 2010 at 05:08:16PM +0200, Daniel Golle wrote:
> Also irgendwas laeuft hier doch schief...
> Ist nicht eben das seit dem Ende der Vorratsdatenspeicherung nicht
> mehr legal?
> Ich lese auf der Pressemitteilung des Bundesverfassungsgericht zum
> Urteil vom 2.3.2010:

das ist doch immer eine Frage der Perspektive.

Ich will sicher sein will, das mein Provider keine Verbindungsdaten
speichert:
   kann man nicht, weder vor dem 02.03.2010 noch danach, da helfen nur
   vpn, tor und alle ihre Freunde.

Ich will sicher sein, dass alle Verbindungsdaten gespeichert werden:
   Da hat auch vor dem 02.03.2010 so mancher in die Rohre geschaut.

Je kompletter das zugekaufte Angebot, desto wahrscheinlicher sind
Daten-Spuren. Wenn Dein Zugang oder gemieteter Server ueber
Webadminseiten verfuegt, die Links haben wie my-<provider>, oder
<provider>-lounge, das ganze noch schon bunt und unuebersichtlich ist
und Du bei jedem klick mit dem Du die Mailadresse des Support suchst nur
auf die faq verwiesen wirst, ist die Wahrscheinlichkeit einer
Datenspeicherung natuerlich ungleich groesser, im Vergleich zum simplen
Anmieten von Rack- oder Colo-Space.

Gruesse Wulf++