[Berlin-wireless] Techische Frage zur Source-IP

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 28 10:31:47 CEST 2010

Hey,

so VPN-Sachen werden schnell kompliziert. Vielleicht hat jemand eine gute
Antwort. Nehmen wir mal an, ich habe einen VPN-Endpunkt im irgendwo. Das ist
mein Defaut-GW. Um den Traffic zu optimieren setze ich host-routen auf
bestimmte Site damit die nicht ueber den Tunnel laufen. Sagen wir mal:

debian-mirrors
ubuntu-mirrors
rapidshare
etc.

Ich surfe also je nach Dest-IP mit unterschiedlicher Source-IP. Koennte man
jetzt weitertreiben mit z.B. 4 Source-IPs (ein DSL + 3 VPNs). Das verteile
ich z.B. mit dest-IP % 3 ==> Tunnel-Nummer. Und jetzt die Frage: welche
Protokolle ueberleben das? Ich tipp' mal bei Google-Analytics gibts
Datensalat. Oder?

// Sven-Ola