[Berlin-wireless] fortlaufende IP's registrieren

Alex Morlang alx
Di Nov 23 14:59:03 CET 2010

Am 22.11.2010 um 12:14 schrieb wulf:

> Hallo Yoshi,

> ein Account pro Person, eine IP pro geraet.
> Wenn Du also mehrere Geraete hast, mehrere IP's auf Deinen Account.
>
> Beim ip registrieren wird nach der PLZ gefragt. Wenn Du direkt
> hintereinander mehrere IPs registrierst sind sie auch fortlaufend.
> Kannst Dir auch IPs wuenschen, das geht solange sie in einer gueltigen
> Range und frei sind.

ich weiss, coden ist Arbeit, zeit ist selten, daher nur als Anregung:
im Freifunk werden vermehrt netze geroutet, der neue Assistent bietet dies auch für Teile der Konfiguration an.
Für einen Anfänger ist es nicht einfach, ein freies /29 zu finden und zu registrieren, möglicherweise ist es Mittelfristig möglich, da Hilfestellung einzubauen.

Und, Hochachtung, das du dich um die ip-vergabe kümmerst.

> Probier ruhig damit rum, die IPs kannst Du auch wieder freigeben, nur
> bitte nicht ungenutzte IPs auf Dauer behalten.
>
> Gruesse Wulf++

Gruß, Alex