[Berlin-wireless] (OT) Maximale Nutzerzahl bei WLAN

Joerg Albert jal2
Mo Okt 11 21:46:28 CEST 2010

On 10/11/2010 05:22 PM, Alexander Morlang wrote:

> Mehr als 40 Nutzer an einem Accesspoint sind unrealistisch,

Warum? Auf Anhieb fallen mir nur die eventuell begrenzte Zwischenbufferung von Uni-/Multicast Paketen an
Clients (STA) ein, die gerade Strom sparen. Und die Liste der gerade assoziierten bzw. authentifizierten Clients.

Was passiert in der Realität, wenn der 41. Client sich assoziieren will?

> Das bezieht sich nicht auf Freifunk Nodes, für die andere
> Voraussetzungen gelten.

Die meisten FF-Nodes sind IMHO keine Accesspoints.

/Jörg