[Berlin-wireless] (OT) Maximale Nutzerzahl bei WLAN

ulf kypke u.kypke
Mo Okt 11 23:13:14 CEST 2010

hi reto,

Am 11. Oktober 2010 16:53 schrieb Reto Mantz <rmantz at gwdg.de>:
> Hallo Liste,
>
> mal eine technische Frage allg. zu WLAN: Weiß jemand von Euch, wie viele
> Nutzer bei einem WLAN-Knoten maximal angemeldet sein können. Sieht der
> WLAN-Standard hier eine Grenze vor?

meines wissens nicht wirklich,
im alten 802.11b standard hatten firmen wie cisco, lucent und
artem(funkwerk) die max. anzahl auf 32 begrenzt,
in einem cisco pdf für dualband accesspoints habe ich mal 64 gelesen,
was 2x32 bestätigen würde.

> Oder liegt es allein an der Hardware?
nein eher am treiber und natürlich dem modus (b, g oder n), also
indirekt dann auch an der hardware.

> Mir ist klar, dass die Bandbreite des Kanals einen Begrenzungsfaktor
> darstellt, aber gibt es eine "harte Grenze"?

wie wulf schon meinte, das eine sind die assoziierten clients am
accesspoint, das andere die größe des subnetzes.
die echte harte grenze an mac adressen liegt eh beim switch und sollte
in dieser liga cisco sein, die schaffen 8192 (8k mac speicher). aber
8000 teilnehmer in einem subnetz macht meiner meinung kaum noch sinn,
da routet man besser.

> Und falls es keine "harte Grenze" gibt: Was ist Eure Erfahrung, wie
> viele Nutzer man sinnvollerweise gleichzeitig bedienen kann (ich will
> jetzt gar nicht von Minimalübertragungsrate oder sowas anfangen, denn
> der Großteil angemeldeter Nutzer dürfte ohnehin die meiste Zeit nichts
> tun...

meine erfahrung ist, dass es ab 20-25 clients schon eng wird, aber das
kommt sehr auf die aktivität der clients und eine gute firmware an.
die default ubiquiti firmware stiegt schon bei 12-15 clients aus,
openwrt hat es immerhin auf ca. 30 geschafft. aber auch die
örtlichkeiten sind ausschlaggebend, ein großer saal z.b. wie bei der
re:publica ist eher problematisch, mehrere hallen bedeutend besser.
das maximum was ich im sommer bei der fashion week in der station
berlin auf dem monitoring hatte, waren nie mehr als 30 pro
accesspoint, und ca. 1200 unique mac adressen an 40 accesspoints,
wobei ca. 2/3 davon smartphones wie iphone, android, blackberry und
co. waren. alle accesspoints waren ubiquiti nanostation m serie mit
openwrt und ath9k.

gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159