[Berlin-wireless] (OT) Maximale Nutzerzahl bei WLAN

Mathias Mahnke mathias
Mi Okt 13 21:37:30 CEST 2010

Am 11.10.10 23:13, schrieb ulf kypke:
> meine erfahrung ist, dass es ab 20-25 clients schon eng wird, aber das
> kommt sehr auf die aktivität der clients und eine gute firmware an.

Die Zahl wuerde ich auch aus diversen Projekten bestaetigen - Ca. 20
Clients pro AP mit entsprechendem Traffic fuer ein uebliches
Infrastrukturnetz. Im Zweifel dann Zelle kleiner machen, oder Clients
'besser' verteilen :)

Ich vermute die urspuengliche Frage bezog sich nicht auf Freifunk /
Ad-Hoc Mesh Netze speziell? Da wuerde ich auch nicht versuchen mit
solchen Zahlen zu Arbeiten, die entscheidenen Faktoren sind imho ganz
andere.

Ahoi
Mathias