[Berlin-wireless] R-SMA Stecker mit Kabel dran

Manuel Munz freifunk
Mo Okt 18 11:24:22 CEST 2010

On 18.10.2010 08:10, albi wrote:

> Hat mir jemand einen Tip wo man günstig H155 (oder gleichwertiges) Kabel
> (2-3m) mit R-SMA Stecker dran bekommt?
> Wie es scheint müssen wir uns die 5Ghz Antennen selber bauen, die Preise
> für fertige Antennen sind einfach zu hoch :-(
>

> ALBI...

Hi Albi,

nen konkreten Tip, wo du die Sachen guenstig bekommst hab ich dir nicht,
aber drei Anmerkungen:

1.) H155 ist fuer 5GHz eigentlich schon zu schlecht, da es dort etwa
1db/m Daempfung hat. Das mag bei 2m noch nicht so sehr ins Gewicht
fallen, besser waere allerdings gleich ein hochwertigeres Kabel zu nehmen.

2.) Fuer 5GHz-Selbstbauantennen muss man extrem genau arbeiten. Ich hab
mal probiert mir da eine zu aetzen dafuer, sieht eigentlich gut aus das
Ding, funktioniert aber trotzdem nicht.

3.) Selbstbauantennen dauerhaft wetterfest zu kriegen ist auch nicht
ganz leicht und wenn dann kosten die Teile dafuer auch wieder ordentlich.

Ich bin daher dazu uebergegangen meine Outdoorantennen einfach zu
kaufen. Und so teuer sind 5GHz Antennen nun auch wieder nicht, fuer 30?
kriegt man da schon ganz brauchbare Panels.

Aber ich will dir das jetzt nicht ausreden - solltest du da erfolgreich
was bauen koennen freuen wir uns auch sicher alle über
Anleitungen/Berichte ;)

Grüße, soma