[Berlin-wireless] R-SMA Stecker mit Kabel dran

Horst Krause offlinehorst
Mo Okt 18 16:57:09 CEST 2010

hallo manuel u. albi,

5GHz-antennen-selbstbau wäre besser möglich, wenn man die
ergebnisse messen könnte.
(war von ff-förderverein-führung nicht erwünscht, da hat man
  lieber in media-präsenz, events oder konferenz-flug-reisen
  investiert).

ohne  mess-sender, power-meter u. stehwellen-messgerät
bleibt nur die RX_power-anzeige des jeweiligen treiber und
der vergleich mit einer (gekauften) standart-antenne.
uund, messen (statt wünschen/glauben) sollte man können!

wenn man 'SMA'- statt 'N'-buchsen verwendet und sonst alle
maße von 2,4GHz auf die 5GHz umrechnet, kann man 4xQuad,
BiQuad (2xQuad) und 1xQuad (loop + ~4cm-'parabol'-reflektor)
nachbauen.
wenn 20db++ gain notwendig ist, dann würde ich 2xQuad oder
1xLoop+primär-reflektor im fokus einer sat-schüssel montieren.

die div. Quads sind nach meinen erfahrungen im 2,4GHz-band
relativ breitbandig, dh. relativ nachbau-fehler-tolerant.
0,1mm-"genauigkeit" wird oft von leuten ohne ahnung behauptet,
ist aber -mm- weder möglich, noch nötig.

ich bin kein fan von geätzten PCB-antennen. viele arbeits-
schritte, chemie-panscherei, wenig flexibel; der theoretisch
interessante vorteil, eine professionelle antenne graphisch
'kopieren' zu können, wurde selten genutzt.
ich habe viel davon reden hören, aber selten mal eine
fertige und überzeugende PCB-antenne gesehen, von der oft
angekündigten serien-produktion noch weniger.

tatsächlich sind die wirklichen, meist ungelösten probleme
der "very-long-learning-curve" beim antennen-selbstbau:
- eine möglichst simple konstruktion
- stabile vielseitige mast-befestigung
- langzeit-stabilität gegen klima/UV/korrosion
- aktive antennen-elemente "short", dh. galvanisch 'auf masse',
   damit nicht der erste blitz in der umgebung den router killt.

ps: einzelne dB kabel-dämpfung sind noch kein drama, wenn das
     link-budget nicht aus anderen gründen im ein-stelligen
     bereich dümpelt.
     solche wackel-links kann man bestenfalls als experimentell
     oder extremfall-notlösung akzeptieren, ansonsten sind sie
     einfach nur schlecht, entweder handwerklich (falsche/
     schlechte antenne/standort/ausrichtung) oder konzeptionell
     (radio-topologie richtet sich nach der vorhandenen
     topographie/soziologie).

man kann auch die all_in_one-lösungen von ubiquiti
ins auge fassen, kuckst du "nanostation" u. "nanoBridge".
das kostet zwar mehr, aber die  gesparte bastelzeit und
die so gewonnene grössere funktions-sicherheit könnte man
gut in bessere planung/organisation der funk-netz/community
-struktur investieren, wenn es denn gewöllt wäre...
daß hätte dann allerdings was mit anderen menschen zu tun :-)

ich bin fast jeden Mi at c-base und stehe gerne für weitere
konsultationen zur verfügung;
hab auch mal über eine neue staffel des damaligen antennen-
workshop nachgedacht, evt auch 5GHz ...

"eine gute antenne ist der beste hochfrequenz-verstärker"
  (und wirkt sowohl im sende-, als auch im empfangs-fall)

gruss horst
offlinehorst at web.de