[Berlin-wireless] R-SMA Stecker mit Kabel dran

Philipp Borgers borgers
Mo Okt 18 19:34:59 CEST 2010

Am Montag, den 18.10.2010, 16:57 +0200 schrieb Horst Krause:
> hallo manuel u. albi,
>
> 5GHz-antennen-selbstbau wäre besser möglich, wenn man die
> ergebnisse messen könnte.
> (war von ff-förderverein-führung nicht erwünscht, da hat man
>   lieber in media-präsenz, events oder konferenz-flug-reisen
>   investiert).
>
> ohne  mess-sender, power-meter u. stehwellen-messgerät
> bleibt nur die RX_power-anzeige des jeweiligen treiber und
> der vergleich mit einer (gekauften) standart-antenne.
> uund, messen (statt wünschen/glauben) sollte man können!

Gibt es niemanden, der Zugang zu so Messgeräten hat? Gibt doch einige
Studis, die sich über Berlin verteilen und eventuell Zugang haben.

Ich höre mich gerne mal bei uns um, wenn du mir beschreibst, was dafür
nötig ist bzw. wonach ich fragen muss :)

> [...]
>      schlechte antenne/standort/ausrichtung) oder konzeptionell
>      (radio-topologie richtet sich nach der vorhandenen
>      topographie/soziologie).
>
> man kann auch die all_in_one-lösungen von ubiquiti
> ins auge fassen, kuckst du "nanostation" u. "nanoBridge".
> das kostet zwar mehr, aber die  gesparte bastelzeit und
> die so gewonnene grössere funktions-sicherheit könnte man
> gut in bessere planung/organisation der funk-netz/community
> -struktur investieren, wenn es denn gewöllt wäre...
> daß hätte dann allerdings was mit anderen menschen zu tun :-)

Gute Idee! Ich war noch nicht oft in der C-Base, aber von
Planung/Organisation war da wenig zu spüren...

> ich bin fast jeden Mi at c-base und stehe gerne für weitere
> konsultationen zur verfügung;
> hab auch mal über eine neue staffel des damaligen antennen-
> workshop nachgedacht, evt auch 5GHz ...

Auch ne gute Idee. Würde ich mir angucken/mitbasteln.