[Berlin-wireless] OLSR Lan Brücke

Felix Fietkau nbd
Di Sep 7 17:32:07 CEST 2010

On 2010-09-07 1:08 PM,  René Galow wrote:
> Also die beiden 5ghz Antennen sind mit der Orginal Firmware von ubnt
> ausgestattet also AirOS.
> und sie sind als Bridge eingestellt. Also einer ist AP und die andere ist
> Client.
> An der 5ghz strecke sollte es nicht liegen.
>
> Ein Traceroute nach 141.1.1.1 von Station B bleibt immer in Station A
> hängen. Ich weiß nicht wieso er hat doch die Routen durch Olsr bekommen.
> Firewall? Nat?
Client + Bridge sollte man generell komplett vermeiden, das macht nur
Probleme. In 'normalen' Heimanwender-Netzen funktioniert es manchmal ein
bisschen, aber für OLSR ist sowas völlig unbrauchbar.

Wenn's transparent sein soll, dann nimm WDS. Das funktioniert bei UBNT
aber nur dann gut, wenn man nur eine Strecke damit betreibt. Wenn man
zwei Strecken hintereinanderschaltet, gibt's auch wieder Probleme, da
die WDS Implementation in der UBNT Firmware relativ dämlich designed ist.

- Felix