[Berlin-wireless] OLSR Lan Brücke

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Sep 8 18:17:59 CEST 2010

Hallo René,

sorry fuer die spaete Antwort. Wenn du OLSR auf einer der LAN/WAN/WIFI-
Schnittstellen haben willst, muss das Interface:

- eine statische IP haben
- und zwar eine IP aus dem Mesh-IP-Bereich

Per Default wird der Mesh-IP-Bereich durch die Einstellung des WLAN-Interfaces
definiert. Durch die "enge" Netzmaske bei deiner Config hier gibts also
folgerichtig kein OLSR auf dem LAN-Interface. Du kannst entweder z.B. eine /8
auf WLAN fahren oder wahlweise auf Admin/OLSR die Vorgabe ueberscheiben
(Einstellung: "OLSR-Netz"). Wenn es unbedingt sein muss kannst du natuerlich
hier auch 2 getrennte OLSR-IP-Bereiche definieren, z.B.
10.90.0.0/24;10.93.0.0/24

Ein "Brueckenbetrieb" (br0=vlan0+eth1) ist gar nicht ratsam. Mit der
Schnittstellen-Einstellung Protokoll==OLSR (war frueher: statisch+immer olsr
sprechen) gabs zu viel Unsinn. Und die Einstellung Admin/OLSR/Schnittstellen
ist in erster Linie fuer VPN-Tunnel gedacht.

// Sven-Ola