[Berlin-wireless] MAP66 (NAT fuer IPv6)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 26 08:13:29 CEST 2010

Moins,

achgott. Das nenne ich "Denkverbot". Geht offenbar bis weit in das IETF 'rein.
Man vermeide besser den Begriff "NAT" und nenne das Kind besser (denk...)
Adress Fowarding oder so.

Mit IPv4-NAT hat das jedenfalls kaum was gemeinsam, so sollte es z.B. moeglich
sein eine direkte RTP-Verbindung aufzubauen von einem Mesh-Teilnehmer mit
interner IP via Inet -> anderes Mesh -> anderer Mesh-Teilnehmer auch mit
interner IP. Test steht noch aus.

Ich mach das v6 ja noch nicht so lange. Bin gespannt, ob irgendwelche
Tunneleien (wie auf dieser Liste schon mehrfach angedeutet) das mal besser
packen werden. Kann man ja parallel draufpacken. Dieses "Mobile IP" isses
jedenfalls auch nicht, da wird in komplizierten Worten ein einfaches "Mobiler
Teilnehmer waehlt sich in VPN ein" beschrieben. Und mit Provider-unabhaengigen
IPs, die irgendwie "reingeroutet" werden: das kann eben nicht jeder machen,
sonst a) platzen die Inet-Router und b) weiss weltweit jeder Router wo sich
wer gerade Netzmaeszig befindet -> also isses teuer.

Die spannende Frage wird eh' sein, wieviele IPs jemand von seinem Inet-
Provider bekommt. Auf'm Mobiltelefon gibts garantiert nur ein /128 == genau
eine IP. Und es koennte wieder "FirmenDSL" mit /48 geben und der Erlaubnis
mehrere Leute damit zu versorgen. Ob eine Normalkunde mit Billig-DSL wirklich
ein Netz bekommt? Mal sehen, der Innenminister ist vielleicht der einzige der
das evnt. durchdrueckt. Veranstaltungen wie das Sixxs wird es jedenfalls nicht
ewig geben...

// Sven-Ola