[Berlin-wireless] MAP66 (NAT fuer IPv6)

Alina Friedrichsen x-alina
So Sep 26 15:58:37 CEST 2010

  Hi!

> Richtig. Es gibt noch andere Protokolle die man nicht ueber beliebige Lower-
> Level-Protokolle fahren kann. Design-Maengel bzw. fehlende Netzebenen-Trennung
> wuerde ich das nennen.

SIP wurde, wie viele andere Protokolle auch, für eine Welt ohne NAT
entworfen. Die Angabe der IP-Adresse hat in dieser auch Vorteile, das so
die Sprache direkt von einen Telefon zum anderen Telefon übertragen
werden kann und nicht über einen Server geleitet werden muss.

> Verzichten, tunneln oder notfalls Helper-Module. Macht den Ausreissern schon
> Beine. STUN braucht man jedenfalls nicht. Man muss nur nachgucken, wie die IP
> der Gegenstelle bei Verbindungsaufnahme ist ->  waere ein 2 zeiliger Hack
> irgendwo im libosip2 wuerde ich tippen.

Lieber ohne Hacks, die machen dann immer an anderen Ecken wieder
Probleme. Z.B. der SIP-Anruf soll über ein Firmen-internes VPN gehen und
als Absender steht dann die Public-IP und nicht die im VPN. So ein
Problem hatte ein Bekannter mal.

IPv4 ist fürs hacken da, IPv6 bitte nicht...

Alina