[Berlin-wireless] MAP66 (NAT fuer IPv6)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 26 15:19:07 CEST 2010

Hi,

Am Sonntag, 26. September 2010, um 11:10:53 schrieb Alina Friedrichsen:
> Standard SIP würde trotzdem flach fallen, da da die IP-Adressen auch
> noch mal im Protokoll mit drinnen stehen, nicht nur der Port.

Richtig. Es gibt noch andere Protokolle die man nicht ueber beliebige Lower-
Level-Protokolle fahren kann. Design-Maengel bzw. fehlende Netzebenen-Trennung
wuerde ich das nennen. Und spaetestens beim Thema "SIP-Trunking" hoert SIP
auch auf ein standardisierter Standard zu sein, da kocht dann jeder SIP-
Provider sein eigenes...

Verzichten, tunneln oder notfalls Helper-Module. Macht den Ausreissern schon
Beine. STUN braucht man jedenfalls nicht. Man muss nur nachgucken, wie die IP
der Gegenstelle bei Verbindungsaufnahme ist -> waere ein 2 zeiliger Hack
irgendwo im libosip2 wuerde ich tippen.

// Sven-Ola