[Berlin-wireless] Mailingliste im www frei gespiegelt!

Alexander Morlang alx
Mo Aug 29 14:02:20 CEST 2011

Am 28.08.11 22:39, schrieb u.reuhl at gmx.net:

> [...]
> Adresse hier ein,
> im Vertrauen darauf, dass es sich hier um eine Mitgliederliste handelt.
>
> Also, ich möchte jetzt nicht mit § und Datenschutzblabla weitertexten,
> aber ich setze eine Frist bis zum
>
> 07.09.2011
>
> zum löschen der folgenden seiten:
> http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/5603
> <http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/5603>http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/5604
>
> Sollte die verantwortliche Person nichts unternehmen, muss ich leider

Rein formaljuristisch ist es so weit korrekt, das es einen zusätzlichen
haken für die Einwilligung der Speicherung von Daten geben muss.

So weit ich weiß, wurde von den Piraten eine mailman Erweiterung
geschrieben, die genau dieses umsetzt.

Allerdings sollte dir klar sein, das ich von nun an prüfen muss, ob du
mit deiner depublikation erfolgreich warst um dann die betreffenden
Seite an anderer Stelle im Internet zu publizieren, wo sie dann
prominent verlinkt sind und nicht mit meiner Person verbunden sind.

Auch sollte dir klar sein, das du eine implizite Zustimmung zur
Speicherung abgegeben hast und ein Gericht immer die Verhältnismäßigkeit
einer Maßnahme prüfen muss.

Falls dein Ziel ist, aus dem Internet zu löschen, das du Uli Reuhl sein
könntest, dann ist dir wahrscheinlich gerade das Gegenteil gelungen und
es ist damit zu rechnen, das man beim googlen deines Namens als erstes
deine Zensur/Depublikationsbemühungen finden wird.

Vielleicht ist es auch einfacher, das Anliegen zu vergessen, als mit
Anwälten zu drohen.

Gruß, Alex