[Berlin-wireless] Mailingliste im www frei gespiegelt!

Alexander Morlang alx
Mo Aug 29 17:34:23 CEST 2011

Am 29.08.11 17:01, schrieb u.reuhl at gmx.net:

> Es geht hier um VORRATSDATENSPEICHERUNG, die frei zugänglich über Jahre
> im www gespiegelt wird. Das ist eine unangenehme Sache, vor allem dann,
> wenn man sich selbst als Freifunker politisch eigentlich auf der
> Gegnerseite positioniert. Ich war lange Zeit ein Teil der Freifunk-Comunity.
> Dieses Thema geht doch weit über meine Person hinaus.

Nein!

VORRATSDATENSPEICHERUNG ist ein streng umrissener Begriff, es geht dort
um die Verknüpfung von dynamischen IP-Adresse zu Personenbezogenen Daten.

Den Begriff durch Anwendung auf ein Listarchiv zu entwerten schadet
beiden Anliegen und ist zu verurteilen.

> Und Alexander Morlang, Schadenfreude ist wirklich nicht angebracht bei
> dem Thema.

Ich habe an keiner Stelle Schadenfreude gezeigt.

> Ich finde es sehr bedenklich, dass ich in so eine Meckerecke gedrängt werde.
> Offensichtlich habe ich den Finger in eine offene Wunde gelegt.

Nein, auch ist keine Offensichtlichkeit gegeben.

> Also, noch mal von vorne:
> Ich habe nicht die Absicht ein gerichtliches Verfahren daraus zu machen.
> Vielleicht habe ich mich im Ton vergriffen, weil ich schon sauer darüber
> bin, okay that's it.

Deutlich. Auch habe ich hinreichend dargelegt, das es an dieser Stelle
keine Handlungsspielräume für dich gibt, die deinem Anliegen nicht schaden.

> Das Löschen meiner Daten, ist für den Admin sicher in ein paar klicks
> erledigt.

Nein. Ein Löschen ist nicht möglich, es gibt genügend Archive, welche
spätestens dann öffentlich sind.

> Darum geht es mir letztlich. Falls Du dazu bereit bist, spende ich im
> Gegenzug meine komplette wetterfeste Freifunkanlage (zwei Router,
> Antenne, Netzteil, Kabel etc) und die Sache ist vergessen.

Ich halte Bestechungsversuche in dieser Sache nicht Zielführend.

Es kann und es darf nicht sein, das jeder glaubt, "Das Internet löschen
zu können", nur weil ihm ein Furz quer sitzt.

Und dann gleich mit Fristen und Anwälten droht. Das ist genau der Stil,
gegen den ich mich engagiere.

Alex, mit schiefsitzendem Furz.