[Berlin-wireless] Freifunk und verängstigte Café Besitzer

Florian Kassner skyfya
Do Dez 1 13:04:22 CET 2011

Hallo Niklas,

 Dabei habe ich mitbekommen, dass gerade Café Besitzer gerne ihr

> Internet möglichst einfach zur Verfügung stellen möchten und zugleich
>
> von der Abmahnwelle wegen p2p Traffic verschreckt sind. (Jeder kennt
>
> da jemanden der jemand kennt der >2000? bezahlt hat weil irgendwer
>
> anderes einen Film geladen hat.)

Ja ich glaube mittlerweile kennt wirklich jeder jemanden dem das schon so
ergangen ist. Einigen sicherlich auch "zu recht" anderen nur weil sie eine
Idee verbreiten wollten und dann von anderen "benutzt" wurden.

 Könnte es sein, dass hier gerade ein guter Ansatzpunkt für Freifunk-Geräte
> wäre?
>
> Es gibt den p2p filter aus leipzig, rechtliche Klarheit wäre in beiden
>
> Fällen notwendig und Cafés gibt es genug um dazwischen ein Netzwerk
>
> aufzubauen.

Ansatzpunkt wäre es sicherlich. Und wenn es mit dem p2p Filter richtig
läuft und auch ggf. geklärt ist wie es mit der Störerhaftung aussieht. Ich
hab grade im Netz was dazu gefunden. Mir erschließt sich aber noch nicht
was das genau bedeutet. [1] Und ob es nicht da sogar sinnvoller wäre eine
Verschlüsslung für das Wlan im Café zu wählen und nur für das Vernetzten
der Cafés / Bars / etc. Freifunk zu nutzen.

 Zudem ist es gerade für Cafés interessant neben dem Internetzugang

> auch eine Fläche für lokale Informationen zu haben (von Gigs zu
>
> Sonderaktionen, etc.). Damit würde eine ganz wesentliche Idee von
>
> Freifunk - ein lokales Intranet - zum tragen kommen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Grade wenn *davon träum* es eine
gemeinsames offline_Portal (also nur in diesem Netz zu erreichen) für den
lokalen Kiez geben würde. So wie es mal mit dem Schwarzenbrett gedacht war.
bzw. mit dieser lustigen ShoutBox die es mal gab.

 Ich würde mich freuen wenn ihr bei Interesse mailen würdet. Quellen

> zum Thema (p2p filter, rechtliches) sind auch gern gesehen :).
>
> (Wäre auch schön wenn es hier nicht zum Ausbruch erneuter
>
> philosophischer/allgemeiner Diskussionen kommt.)

Leider hab ich Freifunk bei mir einschlafen lassen. Und auf meinen Routern
läuft nur noch DD-WRT damit es einheitlicher ist.

Jetzt würde mich interessieren wo du das ganze evtl. realisieren willst.

Mit besten Grüßen

Flo

[1]
http://www.ferner-alsdorf.de/2010/10/abmahnung-storerhaftung-cafe-kette-schaltet-internet-anschlusse-ab/wettbewerbsrecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/