[Berlin-wireless] Freifunk und verängstigte Café Besitzer

Niklas Semmler niklas.semmler
Do Dez 1 12:03:27 CET 2011

Hallo Liste,

Ich stecke in der Situation, dass ich zugleich ein großer Freund der
FF Idee bin und ein par Freunden zugesagt habe ihnen mit dem Internet
Zugang in ihrem Café zu helfen.

Dabei habe ich mitbekommen, dass gerade Café Besitzer gerne ihr
Internet möglichst einfach zur Verfügung stellen möchten und zugleich
von der Abmahnwelle wegen p2p Traffic verschreckt sind. (Jeder kennt
da jemanden der jemand kennt der >2000? bezahlt hat weil irgendwer
anderes einen Film geladen hat.)

Könnte es sein, dass hier gerade ein guter Ansatzpunkt für Freifunk-Geräte wäre?
Es gibt den p2p filter aus leipzig, rechtliche Klarheit wäre in beiden
Fällen notwendig und Cafés gibt es genug um dazwischen ein Netzwerk
aufzubauen.

Zudem ist es gerade für Cafés interessant neben dem Internetzugang
auch eine Fläche für lokale Informationen zu haben (von Gigs zu
Sonderaktionen, etc.). Damit würde eine ganz wesentliche Idee von
Freifunk - ein lokales Intranet - zum tragen kommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr bei Interesse mailen würdet. Quellen
zum Thema (p2p filter, rechtliches) sind auch gern gesehen :).
(Wäre auch schön wenn es hier nicht zum Ausbruch erneuter
philosophischer/allgemeiner Diskussionen kommt.)

Gruß,
Niklas

tl;dr Cafés und freifunk ein spannender mix? Ja/Nein