[Berlin-wireless] 'offenen' netzwerke?

Juergen Neumann j.neumann
Do Dez 1 21:24:15 CET 2011

Liebe Liste,

Am Donnerstag, den 01.12.2011, 15:49 +0000 schrieb Reiner Böhme:
> ich hab noch ne frage: hat horst deiner meinung nach an irgendeiner
> stelle seiner mail gelogen?

Sorry, aber auf diese Mail muss ich leider an alle antworten. Es bedarf
m.E.n. einer gewissen Klarstellung. (Ihr habt aber die Wahl zwischen
KURZ und LANG.)

### KURZ ###

Ja, die Mail ist voller subtiler Lügen und Unterstellungen.

(Immerhin kann sich Horst jetzt wieder erinnern, dass wir damals
schon darüber gesprochen haben, ... )

### LANG ###

Am Mittwoch, den 30.11.2011, 17:16 +0000 schrieb Horst Krause:

> ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass du ein gespräch
> mit mir in der c-base 'geführt' hast über deinen auftritt vor dem
> senats-ausschuss und dass ich dir riet, sowas nicht nur um kleinen
> kreis zu besprechen, sondern das protokoll-pdf offen zu stellen.

Ich hatte nie vor, das nur im kleinen Kreis zu besprechen, sonst hätte
ich nicht auf der Mailingliste _alle_ zu einem Treffen eingeladen und
extra noch mal mit Horst darüber gesprochen.

Es gibt ein Protokoll und es ist seit über einem Jahr öffentlich
zugänglich [1].

> die anschliessende enttäuschung über solche unsymetrie hatte mich
> veranlasst, deine professionalität auf der liste mit der IAEO zu
> vergleichen und zu warnen, was dabei rauskommt, wenn man sich
> mit der bürgerlichen verwaltung und dem kapital 'ins_bett_legt'.

Ich habe mich nicht mit denen ins Bett gelegt, sondern mich immer für
ein freies und offenes WLAN-Netz für Berlin eingesetzt. Das kann man
u.a. im Protokoll der Anhörung im Abgeordnetenhaus nachlesen [2], einer
öffentlichen Veranstaltung, zu der jede/r hätte kommen können.
Darin steht: "Ich wünsche mir ein offenes Internet für alle und würde das
politisch auch so wollen."

> wenn du eine diskussion tatsächlich gewollt hättest,
> wäre seit damals, zuerst noch als PM, die gelegenheit
> gewesen, aber du hast sie systematisch gemieden, sondern
> stattdessen lieber mit deinesgleichen oder von dir anhängigen
> kommuniziert.

Es ist eine Unterstellung, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt eine
Diskussion "systematisch" gemieden hätte. Ich habe im Gegenteil immer
wieder Anläufe für eine offene und breite Diskussion unternommen.

Auch mit Horst, der bei einigen Gesprächen (trotz öffentlicher
Einladungen) nicht anwesend war, habe ich häufig und entgegen aller
Polemik noch mal gezielt persönlich gesprochen, wenn es um wichtige
Themen ging.

> muss hart sein, sich als "gründer von freifunk" zu profilieren
> und trotzdem halten sich immer noch nicht alle an den feinen ton
> und die gutsherren-stil-vorgaben, mit denen du und deine leute,
> jahrelang aus der ergomedia.GmbH via 'Förderverein_freie_Netze'
> die sogn. FF-community fernsteuern, aber wenn wir deiner
> ausverkauf-strategie folgen, wird 's bald stromlinienförmig.

Ich verfolge keine "ausverkauf-strategie"!
Ich bin auch nicht immer für feinen Ton, aber für Fairness.
Und das mit der Fernsteuernung ..., naja ...

> (übrigens, herzlichen glückwunsch zu fusion und karriere-sprung:
> und als highlight, seid umschlungen millionen:
> )
>
> nachdenkenswert ist der vorwurf, ob diskussionen auf dieser liste
> in dem von mir erzeugten klima und durch meinen ton zerstört
> würden oder ob vielleicht auch andersrum ein schuh draus wird.

Ich sehe diesen Link zu meinem Ex-Arbeitgeber im Rahmen der Diskussion
als sachlich völlig zusammenhanglos und hier bestenfalls als Teil einer
Diffamierung oder gar Cyber-Mobbings.

Ich finde nicht, dass das zu einem guten Klima beiträgt.

> @daniel,
> danke für das nochmaligen steno-script der 'diskussion':
> ich las es als hitword-exploiting-monologe grosser_egos.
> ähnlich, wie bei anderen community-disputationen im FF-umfeld.

Was ist denn eigentlich die Botschaft, wenn die Leute, die sich beteiligen,
im selben Atemzug immer gleich zu "großen egos" abgestempelt werden?
Und hat der Autor dieser Zeilen wirklich ein wesentlich "kleineres Ego"?

> (merkwürden, jetzt ist die site plötzlich down, tz-tz)

Horst suggeriert hier eine "Verschwörung". Das Protokoll ging bereits
als Mail über die Liste. Es ist deshalb auch bei gmane [3] noch immer
für alle einsehbar.

> bemerkenswert finde ich in dem zusammenhang, dass sowohl jürgeN
> als auch seine corona dem dummen_volk dauernd einreden wollen,
> es dürfte auf eigene kosten mitarbeiten, während er und der sogn.
> förderverein und andere begünstigte hinter dem nebelwerfer
> erhebliche beträge zu zweifelhaften zwecken bewegen.

Dann bitte konkret: Worauf bezieht sich diese Aussage objektiv?

> kein wunder, dass da ein bissiger ton aufkommt, wenn man die
> mangelnde transparenz beklagt.

Man kann mangelnde Transparenz besonders dann beklagen, wenn man
sich immer von allen Situationen fern hält, wo Transparenz hergestellt
werden könnte. Horst hat natürlich gute Gründe, warum er nicht mehr im
Verein ist (s.u.) und an keinem der Treffen teilgenommen hat. Prima!

> direkt lustig finde ich im von jürgeN + annette erstellten
> exposee die ankündigung, es sollte die netz-performance und
> gar QoS "gemessen" werden.
> das wäre ja das direkte gegenteil der bisherigen praxis, jedem
> das zu erzählen, was er hören will;

Warum wird mir unterstellt, dass ich kein Interesse daran hätte, obwohl
ich es doch selbst geschrieben und eingefordert habe?

> ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie vor ca. 6 jahren vom
> neusprech-förderverein mess-technik/-tätigkeit verhindert wurde,
> -mm- weil dabei die eklatante differenz zu den generierten
> PR-erfolgen offenbar geworden wäre.

Das war nicht der Grund. Horst wollte ein _sehr_ teures Messgerät
kaufen, um Messungen für die selbst gebastelten Antennen machen zu
können. Dazu gab es keinen Konsens.

> für mich damals einer der gründe, meine ehrenmitgliedschaft
> im förderverein nieder zu legen.

... und damit auch jede Eigenverantwortung im Sinne von Transparenz.

> jetzt also *managed*-messurement mit stets positiven werten
> und real-existierenden ergebnissen?  also 'QoPR', harr-harrr!

Nein, ich meinte wirklich messen.

> der 2002 geschaffene FF-community-trojaner hat seine schuldigkeit
> getan, es geht nicht mehr darum, menschen untereinander und mit'm
> I-net zu vernetzen; sondern ab jetzt: lets make $$.

Lesen kann hoffentlich noch jeder selbst:

"Sie sollen ihre privaten WLAN-Router für ein freies, offenes Netzwerk
zur Verfügung stellen, das sich im besten Fall über die ganze Stadt
erstreckt." [4]

usw.

LG

JuergeN