[Berlin-wireless] Erfahungen mit Freifunk

Thomas Buchroth tbuc@web.de t.buc
Di Feb 8 23:43:48 CET 2011

Hallo liebe Freifunker,

hier einige Erfahrungen mit "Freifunk"

ich versuchte mich nun schon seit etwa Mitte Dez. 2010 in das Thema Freifunk
einzuarbeiten und bemühte google & co. nach Infos zum Thema - es ist
erschreckend wie unsortiert stellenweise Lückenhaft die Informationen im
Netz verbreitet sind.Da wird in einem Wiki zum Thema Freifunk erklärt was
ein "LIR" ist oder ein anderer Abschnitt kümmert sich um den Unterschied
zwischen Unicast und Multicast u.s.w. alles interessante Themen die man auch
anderswo vertiefen kann. Dieses "Verwässern" sorgt dafür dass Leute die sich
zum Thema Freifunk informieren möchten ihre Zeit vertrödeln.

Ich habe sein etwa einem Monat zwei Router die für Freifunk geeignet sein
sollen und wollte gern mal testen. Aber ich fand meisst nur bruchstückhafte
Informationen, meine suche nach einer vollständigen Beispielkonfiguration
blieb bis heute erfolglos.

Ja es gibt detaillierte Anleitungen zum "Flashen". Wie man "DAS
Standardgerät: Linksys_WRT54GL mit Firmware versorgt, wird bis ins Kleinste
erklärt. In meinem Fall getestet mit "Firmware: 1.7.4 de/de Olsrd: pre-0.6.1
Date: 2010-08-29 12:11:07 on pcacer" auf HW V1.1.

Wie man den Router ohne Funktionstüchtigen Nachbar-Node an das Internet
bekommt bleibt fraglich. Mein Provider vergibt IP-Adressen mittels DHCP , in
der getesteten Firmware kann man DHCP für die WAN Schnittstelle auch
einstellen, aber der Router findet weder IP noch die Defaultroute. ( das
bekommt sogar ein altes Windows95 hin )

Fazit:

Meine Begeisterung hält sich in deutlich Grenzen!

Freifunk, als in vielen Publikationen angepriesenes freies Netz für das
Volk. Bis das für den Durchschnittsnutzer handhabbar wird , gibts noch viel
zu tun. Möglicherweise bleibt es aber doch nur eine Spielwiese für Nerds.

hth

Thomas