[Berlin-wireless] Erfahungen mit Freifunk

Benjamin Freitag benjamin
Mi Feb 9 09:08:42 CET 2011

Hallo Thomas, ich bin zwar nicht aus Berlin, aber wenn du so fragst,
sollst du auch eine Antwort bekommen.

"Bis das für den Durchschnittsnutzer handhabbar wird"

Freifunk an sich ist zwar auch für Endanwender gedacht, dennoch muss die
Technologie dazu entwickelt werden.
Wenn du in Wikis liest, wirst du schnell feststellen dass es dort sehr
oft nur Fragmente gibt, und das man oft mehrere Wikis abgrast und
vielleicht immer noch nicht schlauer ist.

Ich würde einfach mal abseits der Diskussion stellen das dort Leute zu
detaillierte einblicke geben, denn darüber beschwerst du dich ja
gleichzeitig, das es nicht genügend dokumentiert wäre.

Bitte sei dir bewusst , dass die von dir geplanten Dinge(Flashen,
Einrichten) zwar immer besser automatisch funktionieren, du aber dafür
im zweifellsfall deinen Lokalen Stammtisch bemühen solltest,
das sind nicht direkt Endanwender Funktionen.

Ich behalte mir vor die Aussage "den Freifunkrouter" zu ignorieren, denn
den gibt es nicht.
Zumal der Broadcom-Chipsatz im WRT54 bestimmte dinge eben nicht
kann(mixed mode, 1 ap pro antenne) und nach wie vor nur mit linux-kernel
2.4 befriediegend läuft.

Deine Problematik(wie bekomme ich den node ans Internet) , endet
wiederum im Ratschlag die lokalen Freifunker zu fragen.
Du gibst in deiner Mail weder Rückschlüsse ob du dir eine (gültige ) IP
im jeweiligen Freifunk(Berlin denke ich mal) gegeben hast, noch ob du
überhaupt bis zum Webinterface vorgestossen bist.

Eigentlich sind mailinglisten kein Support, vielleicht hilfts dir doch
Freifunk nicht sofort aufzugeben, man kann eine Menge lernen.

Falls du in Berlin wohnst(oder falsche liste ...?) Schau mal hier -
https://ip.berlin.freifunk.net/index.html
dort kannst du eine neue ip eintragen.

Und leute die dir in Berlin helfen können hier

http://events.freifunk.net/month.php

Um dich mit dem Router zu verbinden und ihn einzurichten holst Du dir
als erstes am lan Interface eine DHCP-IP ,
 ( ältere firmware versionen, z.T. noch nötig)gehst evtl per telnet auf
192.168.1.1 und vergibst ein password mittels "passwd",
und gehst mittels Browser auf 192.168.1.1
Dort loggst du dich bei neuen versionen ohne Passwort ein (bei älterer
Firmware mit dem unter telnet vergebenen)
Das nun erscheinende Webinterface ist dein Ansprechpartner um den Router
zu konfigurieren.Es dürfte einene Menüeintrag "Freifunk" geben, und dort
"Wizard".

Wohnst du in Prenzberg:
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Berlin_Pberg:Firmware#Mesh_IP_Adresse_einrichten
dort ist das ganz nett dokumentiert.
Da du auch nicht angibst wo du wohnst und ob du dir schon eine IP
ausgesucht hast, wäre auch hier anzuraten dich mit der lokalen
FF-Gemeinde abzusprechen.

Prost