[Berlin-wireless] Suche OpenWRT Router mit Modem und VOIP mit PSTN-Failover

maltejk freifunk
Fr Feb 18 14:53:44 CET 2011

Am 18.02.2011 12:51, schrieb Joerg Albert:

> PSTN = Public Switched Telephone Network
>
> Meiner Meinung nach bedeutet "PSTN failover" hier, dass die angeschlossenen Telefone,
> die normalerweise via VoIP telefonieren, beim Ausfall des DSL per Analog/ISDN Leitung weiter funktionieren.

Jo, so dachte ich mir das. Ich sehe ihr versteht ganz gut, was ich meine ^^

> Eventuell soll auch der Datenverkehr auf einen Modemzugang geleitet werden (?), wobei ich dafür eher einen
> UMTS-USB-Stick mit 5GByte-"Flat"rate benutzen würde.

Das ist der Königsweg, macht gegenwärtig meinen 7170 mit freetz.

Das erklärte Ziel ist, möglichst WLAN1 (mein LAN hier), WLAN2 (Gast-Wlan
nur für Internetzugang, aber verschlüsselt) und WLAN3 (Freifunk, adhoc
mit kleinem DHCP Bereich) mit einem Modemrouter zu machen. Idealerweise
ist die Lösung dann auch noch Asteriskfähig (soll die 7170 können, aber
Openwrt passt besser wegen FF-Unterstützung).

Den Internezugang so a la Vigor 2910 über einen zweite DSL-Leitung o.ä.
zu failovern wäre die Krönung.

> Gruss,
> Jörg

Beste Grüße