[Berlin-wireless] Suche OpenWRT Router mit Modem und VOIP mit PSTN-Failover

maltejk freifunk
Sa Feb 19 16:21:41 CET 2011

Am 19.02.2011 13:23, schrieb Dennis Bartsch:

> Hallo Malte,
>
> den Wunsch, deine Netzwerkhardware zu Hause zu konsolidieren, ist durchaus nachvollziehbar. Bis zu dem Punkt, Modem, Internet- und Voice-Routing auf einem Gerät zu erledigen, würde ich auch mitgehen. Aber auch noch Meshing auf der selben Kiste zu erledigen, ist nicht optimal.
>
> [...]

Danke für den fehlenden Denkanstoß. Die technische Seite va. bzgl. der
Signalqualität habe ich noch garnicht bedacht.
Ich hatte ja gehofft, dass Geräte mit mehreren WLAN-Modulen existieren
(die Fritzbox 7390 (glaube ich) bietet ein 5GHz Gast-WLAN, wie macht die
das, und kann ja nicht die einzige sein).
Meinen Router im Rahmen von beta Software disfunktional zu machen gehört
allerdings zu den akzeptablen Punkten, hier gibts genügend Geräte, die
Internetzugang haben.
Zugang über FF ist hier keine Option, ich bin hier der Einzige.
Das Ding dient für mich als Studienobjekt, ernsthaft meshen könnte ich
nur mit dachmontierter Hardware, die mindestens 4km schafft. Wer Lust
hat, ich stelle mein Dach zur Verfügung, mir fehlt momentan das nötige
Kleingeld dazu.

> Die eierlegende Wollmilchsau ist eben nicht immer optimal.

Ja, anscheinend.

> Ich hoffe, ich konnte die Vorteile einer getrennten Konfiguration, besonders aus Freifunksicht, klarmachen.

Jo, ich denke