[Berlin-wireless] dyngw deaktivieren

Thomas Mellenthin thomas
Fr Jan 7 14:33:01 CET 2011

Hi Gerd,

On 07.01.11 09:32, Gerd Hollander wrote:
> Wenn ich mein Gateway mit der Motorola "Antenne" von Complus verbinde,
> bricht die Verbindung ins Internet nach einigen Sekunden ab. Ich habe
> das auch schon in der C-base diskutiert. Wir kamen zu dem Schluss, dass
> das dyngw plugin nicht durch das Netz von Complus kommt um zu prüfen, ob
> Internetverbindung da ist und deswegen die default Roten abschaltet.
Das DynGW-Plugin prüft mittels traceroute, ob eine Verbindung zum
Internet besteht. Schlägt die Prüfung fehl, wird kein Traffic über den
Uplink geleitet, obwohl eine Internetverbindung besteht. Leider lassen
manche DSL/Funk/Kabel-Router traceroute nicht durch.

Du kannst unter "Verwaltung" -> "OLSR" im Feld "Ping-Adressen" Hosts
eintragen, die angepingt werden sollen z.B. "8.8.8.8; 8.8.4.4". Statt
mit traceroute wird dann mittels Ping überprüft. ob der Uplink aktiv
ist, die Verbindung sollte dann bestehen bleiben.

viele Grüße,

// melle

--
xmpp: melle at jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de