[Berlin-wireless] Subnet fuer Gaeste ueber DHCP

Alina Friedrichsen x-alina
Di Jan 11 15:11:41 CET 2011

Hallo!

> ich bin gerade dabei, zwei Router in der Kreuzbergstr. zu installieren.
> Einer kommt auf den Balkon und hat Blick auf einen Teil vom
> Viktoriapark. Dort wuerde ich auch gerne DHCP einrichten und braeuchte
> dafuer ein subnet im IP-Pool. Was fuer eine Groesse ist denn da
> angemessen?

Je nach dem, wie viele BesucherInnen Du erwartest.
Hab bei mir zu Hause ein /28, also 16 - 3 IPs.
In machen Fällen könnte auch ein /29 reichen.
Wichtig dabei ist die DHCP Lease-Zeit runter zu setzen auf z.B. 2 Stunden.
Die 12 Stunden, die Default sind, sind dafür viel zu viel.

> Und wer kann mir die IPs in der IP-Verwaltung eintragen oder
> muss ich alle einzeln eintragen?

Ich hatte das letzte mal alle einzeln eingetragen,
war ein ziemliches geklicke. ;)

Viele Grüße
Alina