[Berlin-wireless] Fw:Re: [FFP] 5-160-hub : Nanostation2 up & running

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Jun 28 21:23:33 CEST 2011

Hallo,

hm ... backfire als aktuelle Software zu bezeichnen ist schon fast euphemistisch

Backfire setzt auf Kernel 2.6.30 und per default madwifi als WLAN-Treiber.
Trunk hingegen nutzt 2.6.37 und per default ath5k.

Probier also mal trunk aus! Madwifi wird seit über einem Jahr nicht mehr ernsthaft gepflegt. Und das hat wohl seine Gründe.
Echten Mehrwert bietet Madwifi nur noch auf 5GHz Richtfunkstrecken, da die Noise Immunity einstellbar und TurboA sowie
5GHz adhoc nutzbar ist. Da man die zu nutzende Antenne auf den NS per GPIO einstellen kann (wenn ich mich recht erinnere),
spielt auch die im ath5k bisher nicht verstellbare Diversity keine Rolle.

Dinge, die ich noch ausprobieren würde:

- ffwatchd disablen, falls der läuft
- falls QOS-scripte installiert sind, runter damit, samt L7-filtern ... kosten ungemein Ressourcen
- wir auf der Kiste genattet? Wenn nicht, dann runter mit den nat und conntrack Kernel-Modulen (dann funzt nur leider ZAPP nicht mehr)

Ich hänge mit meinem Knoten per 5GHz an einer NS5. Das Problem mit dem Speicherdruck kenne ich auch.
Das hat aber nur gelegentlich zu Problemen geführt, da ich ohne NAT und Conntrack auf der Kiste auskomme.
Sollte das alles nicht helfen, ist endweder ein Hardwareupgrade der NS angeraten, ober aber die Gatewayaufgaben
über einen separaten Router abzuwickeln, um NAT und Conntrack auf der NS loszuwerden.

Ich bin auch kein Fan davon, zwanghaft Probleme mit neuer Hardware zu erschlagen. Aber die Nanostations haben mich schon graue Haare gekostet.
Einfach grausamst beschränkte Hardware. Es reicht bereits bei abgeschalteter Firewall die Conntrack-Module nur geladen zu haben,
um aus den möglichen 3,2MB/s lediglich 2,5MB/s zu machen, mit dann entsprechend einsetzendem Frameloss (nicht zu verwechseln mit
Packetloss, der Sender versucht es noch ein paar mal) und Jitter. Zu mehr, als einem Relais taugen die nichts.

Gruß
Dennis