[Berlin-wireless] Freifunk-Uplink via VPN

Puck.152 puck.152
Do Mär 31 15:00:29 CEST 2011

Am 30.03.11 21:34, schrieb Joerg Albert:
> Hi,
>
> sollte einem potentiellen Freifunk-Uplinkbetreiber empfohlen werden, alles ueber VPN (swissvpn, relakks) laufen zu lassen, um Abmahnungen zu vermeiden?

Wie immer, da ich Jurist bin: Es kommt darauf an!

Der Betreiber muss abwägen, ob er Geld in die Hand nehmen will für den
VPN Betrieb oder für die Verteidigung seiner Rechte und Freiheiten.
Soweit ich weiß kann man mit dem VPN die Gefahr einer kostenpflichtigen
Abmahnung gegen 0 begrenzen. Mit der Verteidigung der Rechte und
Freiheiten schaut es momentan nicht ganz so gut aus. Leider weiß ich
gerade nicht, wie es um die laufenden Verfahren steht.

Bezüglich letztem Punkt wäre ich über eine kurze Aufstellung/Übersicht
sehr froh.

Viele Grüße